allgemeine geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich

  1. Für die Vertragsbeziehung zwischen der

    die akdmi GmbH
    vertreten durch den Geschäftsführer Raphael Kaufmann
    Karlstraße 3
    72072 Tübingen

    - nachfolgend: "die akdmi" oder "wir" -

    und

    dem Kunden (nachfolgend: „Kunde“) über die auf unserer Webseite https://www.die-akdmi.de/ gebuchten Lehrgänge (nachfolgend: „Online-Lehrgänge“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. 
  2. Alle zwischen dem Kunden und der akdmi getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen AGB sowie der Anmeldebestätigung. Diese AGB gelten auch für künftige Geschäfte mit dem Kunden, sofern es sich um Rechtsgeschäfte gleicher oder verwandter Art handelt. 
  3. Diese AGB gelten ausschließlich. Der Einbeziehung von entgegenstehenden, ergänzenden oder von unseren Bedingungen abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden werden hiermit widersprochen. Diese finden auch dann keine Anwendung, wenn die akdmi in Kenntnis von oder ohne ausdrücklichen Widerspruch gegen abweichende Bedingungen des Kunden Leistungen an den Kunden ausführt.
  4. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden haben Vorrang vor diesen AGB.
  5. Diese AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist.
    Verbraucher/in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken ab-schließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
    Unternehmer/in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


II. Vertragsschluss

  1. Der Kunde kann auf der Webseite von die akdmi (https://www.die-akdmi.de) aus verschiedenen Lehrgängen, die live online durchgeführt werden, durch Anklicken einen Lehrgang auswählen. Die Darstellung der einzelnen Lehrgänge stellt noch kein verbindliches Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar. Startzeitpunkt, Wochentag, Uhrzeit und Dauer des Lehrgangs werden von die akdmi vorgegeben, der Kunde kann aber aus vorgegebenen Zeiträumen auswählen.
  2. Durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ gelangt der Kunde zum Warenkorb. Der Kunde kann in seinem Warenkorb vor Abschicken der Buchung jederzeit seine Auswahl einsehen und ändern.
  3. Der Kunde hat sodann seine E-Mail-Adresse anzugeben.
  4. Sodann muss der Kunde durch Setzen eines Hakens bestätigen, dass er diese AGB, unsere Datenschutzerklärung für Kunden und die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen hat und mit der Geltung dieser AGB einverstanden ist. Hierdurch werden diese AGB in sein Angebot aufgenommen.
  5. Im nächsten Schritt muss der Kunde sämtliche personenbezogenen Daten angeben, die für die Durchführung und Abwicklung der Buchung erforderlich sind. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage unserer Datenschutzerklärung für Kunden.
  6. Der Kunde kann ausschließlich die Zahlungsart "Rechnung" wählen.
  7. Durch Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab. Das Angebot kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsbelehrung gelesen und die AGB akzeptiert“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.
  8. Der Vertrag kommt durch die Anmeldebestätigung von die akdmi zustande. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Leistungserbringung, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Anmeldebestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdrucke) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.


III. Vertragsinhalt, Änderungen des Vertragsinhalts, Absage von Lehrgängen, Lehrgangszeiträume

  1. Die vertraglich geschuldete Leistung bestimmt sich nach der getroffenen Vereinbarung, insbesondere nach der Anmeldebestätigung.
  2. Der Ablauf der Online-Lehrgänge sowie der Einsatz der Referenten können unter Wahrung des Gesamtcharakters des Lehrgangs geändert werden. Ein Anspruch auf (teilweise) Erstattung der Lehrgangsgebühren entsteht hierdurch nicht.
  3. Wir sind berechtigt, Lehrgänge aus zwingenden Gründen gegen volle Erstattung bereits geleisteter Zahlungen abzusagen. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche des Kunden bestehen nicht.
  4. Vorbehaltlich einer abweichenden Regelung im Einzelfall handelt es sich bei etwaig mitgeteilten Fristen zur Leistungserbringung um ungefähre Angaben.


IV. Lehrgangsgebühren

Sämtliche Gebühren für einen Online-Lehrgang, die auf unserer Webseite angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Lehrgangsgebühren umfassen auch die IHK-Prüfung.


V. Zahlungsmodalitäten

  1. Der Kunde kann die Zahlung per Rechnung vornehmen.
  2. Die Rechnung erhält der Kunde 14 Tage vor Kursbeginn.
  3. Die Zahlung ist bis Kursbeginn fällig.


VI. Ablauf des Online-Lehrgangs

  1. Die Teilnehmerzahl der Online-Lehrgänge ist grundsätzlich begrenzt, damit individuell auf die Teilnehmerbedürfnisse eingegangen werden kann. Ist ein Lehrgang zum Zeitpunkt der Anmeldung eines Kunden bereits ausgebucht, wird der Kunde persönlich umgehend verständigt und über die nächsten freien Termine informiert.
  2. Der Kunde erhält spätestens zwei Tage vor Lehrgangsbeginn die Zugangsdaten für den Online-Lehrgang per E-Mail. In derselben E-Mail erhält der Kunde auch die Lehrgangsunterlagen. Die Lehrgangsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form übermittelt.
  3. Sämtliche Online-Lehrveranstaltungen werden mit dem Videokonferenzsystem Zoom, ein Dienst der Zoom Video Communications Inc. mit Sitz in San José, Kalifornien, USA, durchgeführt.
  4. Nach Beendigung des Online-Lehrgangs erhält der Kunde von uns eine Teilnahmebescheinigung, sofern er zu 80 % der Lehrgangszeiten anwesend war. Die Anwesenheit wird von uns oder dem Referenten geprüft. 


VII. IHK-Prüfung und IHK-Zertifikat

  1. Jede Online-Lehrveranstaltung wird mit einer online IHK-Prüfung abgeschlossen. Die IHK-Prüfung findet zwei Wochen nach dem durchgeführten Online-Lehrgang statt. 
  2. Zur IHK-Prüfung ist zugelassen, wer zu 80 % der Lehrgangszeiten anwesend war.
  3. Die IHK-Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Aufgaben, die der Kunde binnen der gesetzten Dauer ohne fremde Hilfsmittel lösen muss. 
  4. Der Kunde bekommt nach Abgabe der Prüfung sein Ergebnis direkt mitgeteilt. Im Falle des Bestehens erhält der Kunde innerhalb von zwei Wochen ein IHK-Zertifikat von der IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen. Im Falle des Nichtbestehens kann der Kunde die Prüfung einmal kostenfrei wiederholen.
  5. Wir schulden keinen Erfolg, insbesondere auch nicht das Bestehen der IHK-Prüfung.


VIII. Pflichten des Kunden bei Teilnahme an einer Online-Lehrveranstaltung

  1. Zur Teilnahme an einem Online-Lehrgang muss der Kunde die von uns vorausgesetzten technischen Bedingungen erfüllen, insbesondere Internetverbindung, aktuelle Browserversion, Lautsprecher, Mikrofon oder Headset.
  2. Für die Prüfung und Sicherstellung der technischen Voraussetzungen ist der Kunde selbst verantwortlich. Ein etwaiger Ausfall der technischen Voraussetzungen des Kunden entbindet ihn in nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren, nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben und vor deren Zugriff zu schützen.
  4. Der Kunde ist ferner verpflichtet, die angegebenen Anmeldedaten, insbesondere die Kontaktdaten, aktuell zu halten.
  5. Zur Teilnahme an einem Online-Lehrgang hat sich der Kunde 10min vor Beginn des Lehrgangs anzumelden und dem Lehrgang beizutreten. 


IX. Haftung

  1. Die akdmi haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Pflichtverletzung für alle Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  2. Die akdmi haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist jedoch auf den vorherseh-baren, vertragstypischen Schaden begrenzt, wenn wir wesentliche Vertragspflichten nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzen. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die zur Erreichung des mit dem Vertrag verbundenen Zwecks zwingend erforderlich sind und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.
  3. Wir haften für die grob fahrlässige und vorsätzliche Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten.
  4. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
  5. Soweit nach diesen Bestimmungen unsere Haftung ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die Haftung unserer Erfüllung- und Verrichtungsgehilfen, insbesondere von Mitarbeitern.


X. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Als Verbraucher steht dem Kunden bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Ver-trägen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu.


Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

die akdmi GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer Raphael Kaufmann

Karlstraße 3

72072 Tübingen

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie im Falle von Dienstleistungen verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Besondere Hinweise:

Das Widerrufsrecht erlischt nach § 356 Abs. 4 Nr. 2 BGB bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

 

Das Widerrufsrecht erlischt nach § 356 Abs. 5 Nr. 2 BGB bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

 

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

–An

die akdmi GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer Raphael Kaufmann

Karlstraße 3

72072 Tübingen

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

–Bestellt am (*)/erhalten am (*)

–Name des/der Verbraucher(s)

–Anschrift des/der Verbraucher(s)

–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

–Datum

_________

(*) Unzutreffendes streichen.


XI. Rücktritt durch den Kunden, Rücktrittsgebühren

  1. Ein Rücktritt durch den Kunden ist schriftlich zu übermitteln. Im Falle eines Rücktritts werden dem Kunden folgende Gebühren berechnet:
  2. Bis 28 Tage vor Lehrgangsstart wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% fällig.
  3. Bis 14 Tage vor Lehrgangsstart werden 50% der Lehrgangsgebühren fällig.
  4. Bei weniger als 14 Tagen vor Lehrgangsstart werden 80% der Lehrgangsgebühren fällig.
  5. Dem Kunden bleibt darüber hinaus der Nachweis unbenommen, uns sei durch seinen Rücktritt kein Schaden entstanden oder die uns zustehenden Gebühren seien wesentlich geringer als die von uns geforderte Entschädigungspauschale. Uns bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
  6. Bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Erstattung.
  7. Ein Ersatzteilnehmer kann kostenlos gemeldet werden.
  8. Eine Umbuchung auf einen anderen Termin kann kostenlos vorgenommen werden.


XII. Urheberrechte

Die akdmi hat an allen Texten, Bildern und Unterlagen (z.B. Lehrgangsunterlagen) die ausschließlichen Nutzungsrechte. Eine Verarbeitung, Vervielfältigung oder öffentliche Verbreitung sowie eine Aufzeichnung des Lehrgangs ist ohne ausdrückliche Zustimmung von die akdmi nicht gestattet. 


XIII. Datenschutz

  1. Sämtliche vom Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des europäischen und deutschen Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.
  2. Zur Abwicklung des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages ist eine Verwendung der personenbezogenen Daten erforderlich. Die Einzelheiten über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann unserer Datenschutzerklärung für Kunden entnommen werden.


XIV. Alternative Streitbeilegung nach der ODR-Verordnung und § 36 VSBG

Seit dem 15. Februar 2016 bietet die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung an. Verbraucher haben nun die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung des Gerichts zu klären. Die Möglichkeit des Verbrauchers, den Gerichtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt.


Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) ist im Internet aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.


Die akdmi ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Die akdmi ist nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


XV. Schriftform

Sämtliche Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sowie der Verzicht auf deren Geltung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch im Hinblick auf einen möglichen Verzicht auf das Schriftformerfordernis.


XVI. Rechtswahl und Gerichtsstand

  1. Für die Vertragsbeziehungen zwischen die akdmi und dem Kunden gilt ausschließlich deutsches Recht. Das UN-Kaufrecht wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, sind für Streitigkeiten ausschließlich die Gerichte am Sitz von die akdmi zuständig. 


XVII. Salvatorische Klausel

  1. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen oder Teile einer Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrags im Übrigen nicht berührt. In Kenntnis der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, wonach eine salvatorische Klausel lediglich zu einer Beweislastumkehr führt, ist es jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB unter allen Umständen aufrechtzuerhalten.
  2. Die Parteien werden anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung ei-ne diese Regelung rechtlich und wirtschaftlich möglichst nahekommende gültige und wirksame Regelung treffen, die sie vernünftigerweise vereinbart hätten, wenn sie beim Abschluss dieses Vertrags die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit der je-weiligen Regelung bedacht hätten.
  3. Die vorgenannten Bestimmungen gelten entsprechend im Falle einer Regelungslücke.



Stand: Oktober 2022

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